Haut und Liebe

Wir sagen: Brechen Sie die Tabus!

Wir stehen für die Liebe ein

Nun sind Sie sicher etwas neugierig geworden. Was soll das sein - Haut und Liebe? Wir klären Sie auf!

„Haut und Liebe“ soll eine kleine Plattform für unsere Patienten bieten, um über die Themen zu reden, die im Alltag selten angesprochen werden oder sogar als Tabuthemen gelten.

Eine feste Partnerschaft und ein ausgeglichenes Sexualleben geben uns Geborgenheit und verleihen uns ein Glücksgefühl. Dies sollte auch für die Zeit gelten, wenn die Haut erkrankt ist. Viele  Patienten leiden unter chronischen Hauterkrankungen wie der Psoriasis (Schuppenflechte) oder der Neurodermitis, aber häufig tragen auch Patienten entstellende Narben auf der Haut oder leben mit der Diagnose Hauttumor. Diese Diagnosen sind Schicksalsschläge, die in einer Partnerschaft von beiden beteiligten getragen werden müssen. Häufig stehen diese Hauterkrankungen schon bei der Partnersuche im Weg. Entzündliche Erkrankungen wie Akne oder Rosacea (Kupferrose / Altersakne) stehen hier im Vordergrund. Diese Krankheiten werden oft als Hürde in Sachen Liebes- und Lebensglück empfunden.

Die individuellen Beschwerden eines jeden Betroffenen stellen eine Herausforderung dar. Das muss nicht sein!

In diesem Forum möchte ich Ihnen nicht nur Tipps rund um das Thema „Haut und Liebe“ geben, sondern auch Mut machen! Wir haben allen Grund, selbstbewusst durchs Leben zu  gehen. Denn natürlich kann jeder mit einer Hauterkrankung auch die Liebe finden, eine harmonische Beziehung führen und ein unbeschwertes Sexualleben genießen.

Ihre Dermatologin - Daniela Billep